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F.A.Q.

F.A.Q.
frequently asket questions - häufig gestellte Fragen

Wenn Sie Ihren Psion zur Reparatur einsenden, verwenden Sie bitte den Reparaturauftrag.

An welche Adresse soll ich mein Gerät schicken?

NEEF Elektronik
Jean Neef - PSION-STORE

Rehbacher Anger 23a, 04249 Leipzig  (siehe auch im Impressum)

 

Wie lange muß ich während der Reparatur auf mein Gerät verzichten?

Wenn der Schaden mit bei uns im Lager befindlichen Ersatzteilen behoben werden kann, dauert die Reparatur 1-2 Werktage. Hinzu kommen noch ein bis zwei Tage für den Rücktransport via Deutscher Post / DHL.

 

Kann ich mein defektes Gerät einfach zu Ihnen schicken?

Ja, mit schriftlichem Reparaturauftrag und bitte ausreichend gepolstert und verpackt, als versichertes Postpaket. Nicht als Päckchen oder Großbrief - da unversichert !

 

Wie erfolgt die Bezahlung der Reparaturkosten?

Wir senden Ihnen Ihr Gerät zusammen mit einer Rechnung per Post zurück. Sie können den Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen anweisen.

 

Muß ich mich vor dem Einschicken telefonisch oder per e-mail bei Ihnen melden?

Nein, wenn Sie keine weitergehenden Fragen haben.

 

Ich möchte meinen Psion gern selbst reparieren. Verkaufen Sie auch Ersatzteile?

Bis auf die Displaykabel für die Serie 5 und mxPro kann ich Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit keine Ersatzteile verkaufen, ich biete Ihnen lediglich einen Reparaturservice.

 

Sind die Display-Kabel für den Psion Serie 5 Classic und mx/Pro baugleich?

Nein, bei mx/Pro-Geräten ist zum Beispiel das beim 5er-classic separate Backlightkabel integriert.

 

Warum beträgt die Gewährleistung für die Display- und Backlightkabel nur 6 Monate ?

Die Kabel unterliegen im täglichen Gebrauch einer extremen Belastung.
Da bekannt ist, daß die Kabel bei normalem Gebrauch früher oder später brechen werden (1 bis 3 Jahre), kann ich keine längerfristige Gewährleistung darauf geben.

 

Bleiben die Daten auf dem Gerät bei der Reparatur erhalten?

Nein, ich muß die Psions öffnen. Dabei müssen auch die Batterien entfernt werden.
Fertigen Sie unbedingt eine Daten-Sicherung an. (Datensicherung und Rücksicherung bei mir
€ 10,-, inkl. MwSt.)

 

Können Sie mir für die Reparaturzeit ein Austauschgerät zur Verfügung stellen?

Leider nein, Aufgrund der Menge der zu reparierenden Geräte ist es mir nicht möglich, Ihnen diesen Service bieten zu können.

 

Ist es möglich, Geräte von außerhalb Deutschlands zu Ihnen zur Reparatur zu schicken?

Grundsätzlich ja. Aus der EU stellt das kein Problem dar, aus der Schweiz zum Beispiel muß das Gerät zwar durch den Zoll (1-2 Tage Verzögerung) aber auch das ist kein Problem.
Bitte machen Sie eine realistische Wertangabe auf dem Zollformular (Euro 50,- pro Gerät).

 

Was kostet der Rücktransport?

Wir berechnen für die Rücklieferung innerhalb Deutschland € 5,- (inkl. MwSt.), für Lieferungen in die EU und in die Schweiz € 19,-. Weltweit nach Aufwand.

 

Mein Psion ist kaputt, leider weiß ich nicht woran es liegt, können Sie mir helfen?

Ja, schicken Sie Ihr Gerät zur Überprüfung (€ 12-25,-, je nach Aufwand) ein. Nach dem Check in meiner Werstatt informiere ich Sie telefonisch oder per Mail über die anfallenden Reparaturkosten, Sie entscheiden wir es weiter geht.

 

Enthalten die auf der Reparatur-Seite genannten Preise auch die Einbaukosten?

Ja, die Preise enthalten das zu ersetzende Teil, die Arbeitszeit sowie die aktuelle MwSt.

 

Gewähren Sie Garantie auf die Reparierten Fehler?

Nein, es gelten die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Gewährleistungsansprüche.

 

Auf der Raparaturseite stehen keine Preise für Serie 3. Was kostet eine Reparatur an diesen Geräten?

Leider kann ichr Aufgrund der schlechten Ersatzteillieferbarkeit und der unwirtschaftlichkeit keine  Reparaturen bei Serie 3 Geräten durchführen.

 

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